JOHAN MEIJER

JJohan kam schon ganz jung aus einem niederländischen Polder ins das Berlin des Kalten Krieges. Er wuchs in Deutschland auf und ging dort zur Schule. Während seiner Studentenzeit in Rotterdam spielte er Gitarre. So entstanden erste eigene Lieder. Schon früh legte er sich auf die Interpretation der Texte von anderen zu; es entstanden Übersetzungen aus verschiedenen europäischen Sprachen. Seit 20 Jahren bildet er zusammen mit Diete Oudesluijs ein Übersetzerduo. Eine Reihe von deutsch- bzw. niederländisch-sprachigen CDs unter dem Oberbegriff 'Europeana'  war die Folge.
'Lieder sind wie Kinder. Sie wählen dich, du bist nur die Durchreiche, durch die sie auch andere berühren können'. Liedermacher, Chansonniers, Barden und Singer-Songwriter aus ganz Europa, einschließlich Russlands und der Türkei, liegen ihm sehr am Herzen; aber er weiß auch Kollegen und Kolleginnen aus anderen Kontinenten sehr zu schätzen.

Johans site: www.nederossi.nl